No video

Der Hauptbahnhof Hannover | Wie geht das? | Reportage | NDR


  • Am Vor 6 Monate

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 28:31

    Jeden Tag nutzen 250.000 Menschen den Hauptbahnhof in Hannover. 750 Züge fahren hier täglich. Damit ist der Hauptbahnhof Hannover einer der meistfrequentierten Bahnhöfe Deutschlands und das größte Eisenbahnverkehrskreuz im Nord-Süd/Ost-West-Verkehr.
    Die Betriebszentrale in Hannover ist ein gigantischer Leitstand. Sie ist eine von nur sieben in Deutschland. Von hier aus werden täglich circa 6.700 Zugfahrten von der dänischen Grenze bis nach Göttingen gesteuert. Auch das Stellwerk für den Hannoverschen Hauptbahnhof ist hier integriert. Es gibt keinen Sichtkontakt zu den Gleisen, wie bei den früheren klassischen Stellwerken. Die Fahrdienstleiter sehen nur Nummern und Farblinien auf ihren Bildschirmen. Jeder Punkt ist ein Zug, jede Linie ein Gleis.
    Die erste Eisenbahnstrecke im Königreich Hannover wurde 1843 von Hannover nach Lehrte in Betrieb genommen. Der heutige Hauptbahnhof ist immer noch an derselben Stelle. 1873 wurden die Bahngleise im Stadtgebiet hochgelegt und der städtische Verkehr darunter durch geführt. Dieses Konzept hatte als "Hannover-System" Vorbildfunktion für viele Bahnhofsanlagen dieser Welt.
    Die Reportage aus der Reihe "Wie geht das?" zeigt, wieso es zwar zwölf Gleise gibt, der Reisende aber niemals von Gleis 5 und 6 abfahren wird, wieso es eine Geisterstation unter dem Bahnhof gibt und wieso der Weltkriegsbunker zu einer Herberge für mexikanische Fußballfans wurde.
    Mehr Informationen finden Sie hier: www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Wie-geht-das-Der-Hauptbahnhof-Hannover,sendung795900.html

    Hauptbahnhof  Hannover  Bahn  Betriebszentrale  Stellwerk  Doku  Eisenbahn Doku  Eisenbahn  Bahnhof  Hauptbahnhof Hannover  Hannover Doku  Bahnhof Doku  Reportage  Dokumentation  

Sascha F
Sascha F

also in Köln kommt die trickdiebansage alle 15 Minuten automatisch.

Vor 15 Tage
Zbieram 100 000 Subskrypcji
Zbieram 100 000 Subskrypcji

Ich komme Aus Polen

Vor 21 Tag
Zug um Zug
Zug um Zug

Macht mal Bitte eine Doku über die Usedomer Bäderbahn!!!!!!!😊😊😊😊

Vor 25 Tage
MegaDreamerin
MegaDreamerin

Ich war schon oft an diesem Bahnhof, hier versteht man die Stimmen zumindest etwas besser als woanders xD

Vor 25 Tage
MAGADOR MAGADOR
MAGADOR MAGADOR

Wie kann man bitte für so eine Bahnhof Geld bezahlen und da mitgehen das ist doch sowas von langweilig

Vor 26 Tage
Ben Córnehlson
Ben Córnehlson

Coole Doku, noch mehr bitte alle Bahnhöfe Deutschlands :D :D 9:38 best :D :D

Vor 26 Tage
tmkoeln
tmkoeln

Jede Verspätungsminute soll begründet sein... In Köln hatte man dieses Jahr schon Schnee als Verspätungsgrund laut DB Navigator... Nun in den ersten Juliwochen 2018 ist das ein erwartbarer Grund. Moment was?

Vor 28 Tage
Phulib
Phulib

7:42 Rien ne va plus?

Vor Monat
Worldvoyager 2005
Worldvoyager 2005

0:31 Was für eine Schönrednerei und Propagande, die seitens des NDR betrieben wird. Kein kritisches Wort sondern nur Lobhudelei. Wer fährt denn noch Bahn? Vor zwanzig oder dreißig Jahren war die Bahn noch pünktlich - heutzutage ist die Bahn kaputtgespart und das Gleissystem in vielen Bereichen hoffnungslos veraltet. Aber Hauptsache die Aufsichtsräte und Vorstände verdienen sich eine goldene Nase. Der Bahnfahrer zahlt die Zeche mit überhöhten Fahrkartenpreisen - eine Schande, sowas....

Vor Monat
wedemeyerr
wedemeyerr

Mein Mitgefühl gebührt den rolltreppen!

Vor Monat
wedemeyerr
wedemeyerr

Dee Bahnhof ist mit Abstand das beste was Hannover zu bieten hat

Vor Monat
Jean Luc de Rifflé
Jean Luc de Rifflé

Die Leute sind soooooo sehr Hannover! :D

Vor Monat
Hans Peter
Hans Peter

7:47 hahaha

Vor Monat
Kossiste
Kossiste

Standhaft bleiben - Sektion Stadionverbot

Vor Monat
Lotte
Lotte

Wie viele Hamburger getriggert werden nur weil ihr Hbf nicht DER Knotenpunkt Norddeutschlands ist....

Vor Monat
Milan .K
Milan .K

Schöner Bahnhof, bin dort auch schon öfters gewesen. 😄😄

Vor 2 Monate
Chrossi G
Chrossi G

8:41 die Fingerhaltung ist ja grausam :D

Vor 2 Monate
FlamingCockatiel
FlamingCockatiel

Meine Mutter und ich waren in Deutschland im April, und wir besuchten Hannover und kamen (und verliessen) mit dem ICE (WUNDERSCHOEN!). Ich wuerdigen diese Blick hinter den Kulissen. Ich weiss viel passiert, aber es gibt mehr, als ich vorstellen konnte.

Vor 2 Monate
Volker Drieschner
Volker Drieschner

Vor der Expo im Jahr 2000 war der HBF Hannover ein dunkles Loch und ein Hort von Nutten und Drogenhändlern..

Vor 2 Monate
Balthasar Keks
Balthasar Keks

Äh... nee. :-)

Vor Monat
Daniel Holowaty
Daniel Holowaty

Warum braucht alles in Deutschland mindestens 2-3 Mal so viel als in in Östereich

Vor 2 Monate
EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos
EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos

inwiefern? Kannst mal auf etwas konkret Bezug nehmen? Ansonsten ist es dezent schwer deiner Aussage zu folgen

Vor Monat
Fischgussus 05
Fischgussus 05

4:50 4:54 deswegen stinken die Fahrstühle auch immer nach pisse ne? 😂😂😂

Vor 2 Monate
Asuano
Asuano

Hab ich das richtig verstanden, dass die Post und die DB nicht zusammenarbeiten? Heist das, dass ihr in Deutschland die ganzen Pakete und Briefe per LKW hin und her schiebt? o.O

Vor 2 Monate
Moriar
Moriar

Ja das ist aktiver umweltschutz!

Vor 18 Tage
HenryLoenwind
HenryLoenwind

Ja, seit inzwischen über 20 Jahren. Die Post hat in den Neunzigern nach der Wiedervereinigung massiv neue moderne Verteilzentren an den Autobahnen gebaut---und sich dann "beschwert", dass die Bahn dort nicht langfährt.

Vor 2 Monate
redsector69
redsector69

15:10 wie sieht der den aus

Vor 2 Monate
oepnv Videos OWL ツ
oepnv Videos OWL ツ

7:07

Vor 2 Monate
Alex Krause
Alex Krause

Hahaha diese Ansagen xD nur zuhöhren fühlt sich an als wäre ich wieder daheim in Hannover. Dabei bin ich ziemlich so weit weg wies geht im Süden China's xD

Vor 2 Monate
Tercy
Tercy

Der Beste Bahnhof ist in Stuttgart! Du musst über wackelnde Brücken laufen, unter dir wird gebuddelt und gebaut. Unnötiges wissen hängt an den Seiten und dein Zug kommt sowieso zu spät 👍

Vor 2 Monate
Malte Jensen
Malte Jensen

Also ich würde ja mal sagen, dass der Hamburger HBF der wichtigste Knotenpunkt in Norddeutschland ist

Vor 2 Monate
Saskia Bahr
Saskia Bahr

Dann hast du noch nicht verstanden was ein Knotenpunkt ist. Nicht böse gemeint😊

Vor Monat
Christian Humer
Christian Humer

13:45 In einem ÖBB-Video wurde für die ÖBB erklärt, dass die nicht warten, da sich dann die Verspätungen nur noch mehr häufen würden. Warum hält sich die DB nicht einfach daran auch, wenn sie so arg mit Verspätungen zu kämpfen haben, vielleicht ist ja das das Problem?

Vor 2 Monate
Gaunerchen
Gaunerchen

Es wird immer abgewogen, ob ein Zug wartet oder nicht, abhängig u.a. von der Anzahl der betroffenen Personen. Die Bahn hat dazu sogar einen Artikel und ein Video auf ihrer Seite veröffentlicht.

Vor 2 Monate
Mr. Pking ́s Rummelfilme
Mr. Pking ́s Rummelfilme

und am Anfang gleich nen ICE mit Graffiti!

Vor 2 Monate
Robert Körner
Robert Körner

Na logisch was sonst, passiert ja nicht mit denen. So ein scheiß Balg sagte man in die Kamera, bin noch nicht 14 , mir passiert nix.

Vor 2 Monate
xCaliB3r _50
xCaliB3r _50

Bin ich der einzige der diese Stimme von der Frau die die Ansagen macht creepy findet ? 😂

Vor 2 Monate
it's Marie
it's Marie

Ich seh da erstmal meine Fresse im durch den Bildschirm laufen 😆

Vor 3 Monate
Montis Einsatzfahrten 2.0 RELOADED TV PRODUCTIONS
Montis Einsatzfahrten 2.0 RELOADED TV PRODUCTIONS

Bester Hauptbahnhof!!!

Vor 3 Monate
EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos
EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos

der einzige, bei dem ich zur Abfahrt eines Nachtzuges keine Infos bekommen habe ... weder ob noch wann er fährt, und das Zugpersonal hatte noch weniger Ahnung ...

Vor 2 Monate
Familie Prinz
Familie Prinz

Frankfurt

Vor 3 Monate
Aidamarie1998
Aidamarie1998

Ah jetzt habe ich ein Gesicht zur Stimme😊 Ich mag das nicht so, dass das abgehackt klingt..!!!

Vor 3 Monate
Akin Yildirim
Akin Yildirim

Warum immer ich

Vor 3 Monate
Akin Yildirim
Akin Yildirim

Warum immer ich 😂😂😂

Vor 3 Monate
Konstantin Troetscher
Konstantin Troetscher

Echt interessant, was für Innovationen alle aus Hannover kommen. Nicht nur die Absenkung zwischen den Ubahn-Stationen, die Energie spart oder generell das ÖPNV-System mit der elektronischen Steuerung, auch das Hanover System. Wieder was gelernt 😄

Vor 4 Monate
EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos
EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos

+Chris Müller erster Löschzug? Wo kann ich darüber mehr erfahren? Messegelände ... zählt da nur überdachte Hallenfläche, oder Halle und Freifläche? größtes Schützenfest ... naja dennoch ordentlich ne Ecke kleiner als das Oktoberfest: Es ist nur unwesentlich größer als das Gäubodenfest in der recht kleinen Stadt Straubing

Vor 2 Monate
Chris Müller
Chris Müller

Och, da war noch viel mehr: Das Duale (Zahlen) System wurde hier erfunden, die erste Leuchtreklame, der erste Löschzug der Welt, die älteste Grammophonfabrik und das älteste Schallplattenlabel der Welt, fast der älteste Fußballverein... ach noch ne Menge mehr... weltgrößtes Messegelände, weltgrößtes Schützenfest, größte buddhistische Pagode Europas, römische Siedlerspuren so von um 222 n.Chr., best erhaltener Barockgarten mit dem einzig erhaltenen Heckentheater (Gartentheater), die ersten Gaslaternen als Straßenbeleuchtung auf dem Festland, der erste gebrauchsfertige Tapentenkleister, der Schienenzepp der von 1931 bis 1955 den Geschwindigkeitsweltrekord hielt, die erste Bundesgartenschau, die Vorstellung des PAL-Farbfernsehsystems, die erste Weltausstellung auf deutschem Boden... verdammte Scheiße, wenn das Provinz ist, dann verdammt noch eins bin ich stolz, Provinzianer zu sein :P

Vor 2 Monate
Leonard Lassen
Leonard Lassen

7:16 ist das nicht der von der Spax Werbung oder von Müller Milchreis?

Vor 4 Monate
bruchpilot747
bruchpilot747

Der Standort des Stellwerks soll also geheim bleiben.... zu doof dass man es bei google auf der ersten Seite findet _facepalm_

Vor 4 Monate
Sonni L.
Sonni L.

Hometown 😍😙

Vor 5 Monate
lena
lena

Hauptsache Mazio wohnt in Hannover :D

Vor 5 Monate
Matthias Franke
Matthias Franke

Ich wohne seit 2 Jahren in Hannover...und muss einfach sagen: Es gibt nichts schlimmeres als unseren Hauptbahnhof...Menschen über Menschen über Menschen...viel zu viele sinnlose Scheissgeschäfte die keine braucht auf einem zu engen Flur...naja. Echt nicht angenehm.

Vor 5 Monate
Lotte
Lotte

+abc def ne ne, wenn er dadurch geht sollen alle anderen Menschen sich bitte verpissen, was wollen die denn da. pf

Vor 9 Tage
abc def
abc def

Ach was? An einem Hauptbahnhof viele Menschen? Das sollte nun aber wirklich nicht sein. Du gehörst ja schließlich nicht dazu...

Vor 10 Tage
Lotte
Lotte

was wären denn deine logischen und umsetzbaren Verbesserungen ?

Vor Monat
Fürst von Hannover
Fürst von Hannover

was erwartest du von einem hauptbahnhof?

Vor Monat
Zabijak008
Zabijak008

Diese Dokumente helfen mir meine Deutsch verbessern, danke dafür!

Vor 5 Monate
koko lores
koko lores

+MAGADOR MAGADOR ich seh es eher als konstruktives feedback

Vor 25 Tage
MAGADOR MAGADOR
MAGADOR MAGADOR

+koko lores Klugscheißer (=(-+=>] *;;

Vor 26 Tage
koko lores
koko lores

*Dokumentationen. Dokumente sind Schriftstuecke auf Papier, oder auch digital ;)

Vor 5 Monate
Wolfgang Gähtgens
Wolfgang Gähtgens

"Wie geht das?" - tolles Format! Fundiert, kompakt, und immer ein guter Start für Recherche - sofern das Thema auch vorliegt. Macht doch einfach mal alles. Danke! :D

Vor 5 Monate
Familie Prinz
Familie Prinz

#HELIOS37

Vor 5 Monate
Zaptrox
Zaptrox

14;55 Häää? Eine stehende Rolltreppe klaut doch keine Zeit. Mit der normalen Treppe ist man genauso schnell

Vor 5 Monate
Zaptrox
Zaptrox

2:25 Die paar Ansagen kann man nicht richtig einsprechen, damit es menschlich klingt?

Vor 5 Monate
Martinek
Martinek

#Hannoveraner

Vor 5 Monate
Bleischter1988
Bleischter1988

Eine tolle Reportage!

Vor 5 Monate
young19boy
young19boy

Bei Minute 10:17 kann man ein großes Problem des Hbf Hannover recht deutlich erkennen: In der Halle wurde viel Platz für den Luftraum nach oben gelassen, wodurch die Bahnsteige neben den Fahrstühlen extrem eng sind, was zu sehr dichtem Gedränge führt. (habe mich da schon mal durchgekämpft) Bevor man da Gleise hinzubaut, sollte man erst mal die bestehenden Bahnsteige auf ausreichende Breite ausbauen.

Vor 5 Monate
Thomas Fischer
Thomas Fischer

Typisch Bahn, die erste Ansage ist natürlich eine Verspätung!!! Und Taschenkontrolle ohne Handschuhe, aber rumjammern das es eklig ist - die sind doch etwas matt, oder? Warum dauert der Umbau 13 Jahre! - haben die Leute vom BER eingestellt?!?

Vor 5 Monate
Bahnfan Mitteldeutschland
Bahnfan Mitteldeutschland

Sehr interessant! Hoffentlich meckern jetzt nicht mehr so viele über die Bahn!

Vor 5 Monate
DerParadonym
DerParadonym

und stellt euch jetzt mal vor wer so ne Notrufknopf mal drücken aktion durchführt - dienstleister - der billigste. Dann heißts für deren Mitarbeiter auch mal 4 Stunden Autofahrt. - Um einen Knopf zu drücken und dann wieder 4 Stunden zurück zu fahren.

Vor 5 Monate
DerParadonym
DerParadonym

ouh fuck - das mit dem Koffer is blöd. Ich bin wegen der Absicherung dazu übergegangen direkt nach dem Hinsetzen wahllos andere Gäste zu fragen welcher Zug das ist. Aber generell setz ich mich so hin dass ich die Anzeigetafeln aufm Bahnsteig sehe und vorher eh 2-3 Mal gegengeprüft habe ob alles Okay ist... - Verspätung ist ja immer drin - aber ob das der gleiche Zug ist oder ob der auf nem anderen Gleis steht...

Vor 5 Monate
knarf2570
knarf2570

In nahezu jedem Zug bis hin zur S-Bahn gibt es mittlerweile Richtungsanzeiger direkt im Zug - entweder beim Einstieg, an beiden Wagenenden über oder neben der Tür oder an den Decken im Mittelgang. Auf denen steht immer die Zugnummer bzw. die Linie und die Fahrtrichtung. In Hannover verkehren ausschließlich moderne S-Bahnen (Baureihe 424 und 425), es ist also in der Regel absolut nicht nötig, aus dem Zug auszusteigen, wenn man sich absichern will. Ich würde niemals - NIEMALS - aus einem Zug aussteigen und mein Gepäck drin lassen, vor allem nicht so wertvolles Gepäck. Gerade aus einer S-Bahn, die allgemein dafür bekannt ist, dass die nur wenige Sekunden bis hin zu einer Minute hält. Die Minute ist bereits um, wenn man mit samt seinem Gepäck eingestiegen ist. Unabhängig davon war mir der Typ sympathisch, weil er trotz der Situation seinen Humor nicht verloren hat.

Vor 2 Monate
Michael 1213
Michael 1213

Die Frau in 5:20 ist mega hübsch ^^

Vor 5 Monate
Gaunerchen
Gaunerchen

wo soll da jemand sein?

Vor 2 Monate
Michael 1213
Michael 1213

Also in Sachen Sauberkeit ist der Bahnhof wirklich erstklassig. Ich bin sehr gerne in Hannover am Hbf.

Vor 5 Monate
S M
S M

Idioten wenn spricht diese Frau von Megaphon wir verstehen Garnichts

Vor 5 Monate
S M
S M

voll mit Ausländer und arabischen

Vor 5 Monate
Modellskigebiet Adrazbahn
Modellskigebiet Adrazbahn

Lern erst Mal schreiben...

Vor 7 Tage
Moriar
Moriar

Voll unnötiger Kommentar. Und auch noch falsch geschrieben.

Vor 18 Tage
SuperDirt4
SuperDirt4

Ist da nein nichts da 😬

Vor 6 Monate
Rene Schmitz
Rene Schmitz

Typisch Deutsche bahn

Vor 6 Monate
Levo
Levo

Schön das man bei 0:05 direkt mit nem Tese Tag begrüßt wird

Vor 6 Monate
bruno carbonaio
bruno carbonaio

Ein sehr guter Bericht über den Hauptbahnhof Hannover, der immer wieder auch für mich als Hobbyfilmer sehr interessant ist! In viele Bereiche kommt man natürlich nicht rein, schön diese hier mal zu sehen! Daumen hoch! LG Bruno

Vor 6 Monate
Mortiz Spimo
Mortiz Spimo

was mit Gleis 13/14?

Vor 6 Monate
Mortiz Spimo
Mortiz Spimo

würde gerne wissen ob er seine Sachen wieder bekommen hat^^

Vor 6 Monate
JackMacLupus
JackMacLupus

Die Koffer möglicherweise. Den Laptop? Niemals. So was ist doch als erstes weg.

Vor 9 Tage
THWOV-NI 1234
THWOV-NI 1234

Könnt ihr mal ein Doku über die Infrastruktur der Stadt Hamburg oder Hannover machen? Also mit Strom, Wasser, ÖPNV etc. . Die Dokus sind auch immer sehr spannend und gut gemacht! Kopf hoch an das NDR dokuteam

Vor 6 Monate
Michael Wild
Michael Wild

Bitte noch mehr solche hochinteressanten Dokus von Bahnhöfen und bitte vom Münchner Hbf.

Vor 6 Monate
Chris Müller
Chris Müller

Doku München nun unter http://www.youtube.com/watch?v=uC3nKY1PC28

Vor 2 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Gerne! Prima! :-)

Vor 6 Monate
Michael Wild
Michael Wild

Habe vom Zdf einen Film über den Bahnhof München gefunden http://www.youtube.com/watch?v=eJxfn11G_Oo. Danke trotzdem.

Vor 6 Monate
Michael Wild
Michael Wild

Danke für die schnelle Antwort!!!!!

Vor 6 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Michael! Danke für den Vorschlag - der Münchener Bahnhof liegt nicht ganz in unserem Berichtsgebiet, sonst gerne! Aber sicher freuen sich unsere Kollegen beim Bayerischen Rundfunk über den Vorschlag! :-)

Vor 6 Monate
Peter Müller
Peter Müller

1:05 Ich finde, der Bart steht ihm nicht.

Vor 6 Monate
Sami
Sami

Hannover lebt

Vor 6 Monate
bsvag
bsvag

Der wichtigste Verkehrsknotenpunkt in Norddeutschland? Wohl kaum...

Vor 6 Monate
Martin Z
Martin Z

wieso benutzt man für die ansagen 23000 satzbausteine die kompliziert aufgenommen werden müssen anstatt einfach einer syntetischen sprachausgabe? die klingen deutlich natürlicher...

Vor 6 Monate
eisen dieter
eisen dieter

Hannover System als Vorbild für NewYork und co. Was es nicht alles gibt.

Vor 6 Monate
TheJoker
TheJoker

Thank you for offering CC subtitles :) 6:50 This job should require gloves

Vor 6 Monate
loogansrun1969
loogansrun1969

Mal wieder Steuergeldverschwendung was der U-Bahn-Ausbau angeht.

Vor 6 Monate
Mr.FireFox
Mr.FireFox

Gute Doku, macht doch mal NDR Doku , wie geht das?

Vor 6 Monate
R0llb3rt
R0llb3rt

5:30 ich würd ja im Leben nicht ohne Handschuhe in diesen Taschen rumwühlen

Vor 6 Monate
Nordischgut
Nordischgut

Sehr hygienisch und sicher die Tasche ohne Handschuhe zu kontrollieren !

Vor 6 Monate
Nordischgut
Nordischgut

Heribert Schankenwurst genau Einstichstelle von ner Spritze einfach abwaschen ... du vollidiot

Vor Monat
Heribert Schankenwurst
Heribert Schankenwurst

Hände danach waschen und gut ist

Vor Monat
The Magnificent Steiner
The Magnificent Steiner

Dacht ich mir auch...eigentlich bräuchte man, um ganz sicher zu gehen, stichfeste Handschuhe.

Vor 2 Monate
miclazy
miclazy

wusste garnicht das es Ansagen gegen Trickdiebe und bettelnde Personen gibt. Kommt bei uns aufm Dorf natürlich nicht vor sowas.

Vor 6 Monate
Backpack
Backpack

LoL die Üstra macht ständig sowas als Ansage

Vor 2 Monate
young19boy
young19boy

Hallo miclazy, War am Hbf Münster (Westf) in letzter Zeit öfter mal zu hören, verstärkt um den Katholikentag herum, aber auch danach noch. Die Ansage in Münster klingt aber weniger abgehackt. (kannte ich bis dahin aber auch noch nicht) Gruß, Y19B

Vor 5 Monate
Tisch Holz
Tisch Holz

hab ich auch noch nie in hannover gehört

Vor 6 Monate
Jan Biermann
Jan Biermann

kommt eigentlich noch was von der elbtunnelsperrung? da war ja auch ein fernsehteam vom ndr da

Vor 6 Monate
Captain Hagbard
Captain Hagbard

@NDR trotz einiger Fehler ist es ein ganz netter Bericht mit schönen Einblicken in die Arbeit im Hbf geworden :)

Vor 6 Monate
Dorfnasen
Dorfnasen

Hannover = Kackstadt

Vor 6 Monate
Dick Head
Dick Head

Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade 5 % der ganzen Stadt beschrieben. Ziemlich schlechte Quote um eine ganze Stadt zu bewerten nicht? Und soweit ich mich erinnere spielen wir in der 1. Bundesliga, unterirdisch ist einzig und allein dein Wahrnehmungsvermögen :D

Vor 5 Monate
c2Bounty
c2Bounty

Glaube ich dir gerne das du neidisch bist. Muss ja furchtbar sein wo du wohnst, wenn du so griesgrämig bist ;)

Vor 6 Monate
Dorfnasen
Dorfnasen

Ja, neidisch auf eine unterirdische Fußballmannschaft, neidisch auf die ganzen Handy- und Dönerläden in der Innenstadt, neidisch auf den versifften Bahnhof, neidisch auf die Abgasbelastung, neidisch auf die Drogenszene, neidisch auf das 3. klassige Bier.... Ich bin echt einfach nur neidisch auf Stadtmenschen.

Vor 6 Monate
Tisch Holz
Tisch Holz

Ich höre nur die Wahrheit

Vor 6 Monate
c2Bounty
c2Bounty

Alles Neider :D

Vor 6 Monate
Kevin Schmidt
Kevin Schmidt

Ha, ist das fies! 9:19 "Is' da?!" - "Nein, nix da!" - "Nix da?!!" Oh, schade, leider doch nicht!

Vor 6 Monate
Roubeacon Rails
Roubeacon Rails

Kevin Schmidt Hahahaha ja :(😂

Vor 4 Monate
djtmc
djtmc

Jear karlsruhe

Vor 6 Monate
TrainFW alias Ferdi W
TrainFW alias Ferdi W

28:27 für zwei neue Gleise 13 Jahre ??? ; das ist Deutschland

Vor 6 Monate
Steffen Kuhna
Steffen Kuhna

+High Sebination In bei den 2 zusätzlichen Gleisen handelt es sich um ein Bauvorhaben, dass ebenfalls mit dem "Hanover-System" gebaut wird, das ist noch nicht finanzierungstechnisch geklärt. Die 13 Jahre Umbauzeit erklären sich deshalb, weil die Bahnsteigbrücken über der Einkaufspassage im Hauptbahnhof teilweise unterliegendem Betrieb erneuert werden müssen. Ausserdem kommen neue Fahrtreppen, Fahrkabinen und jeder einzelne Bahnsteig wird im vollen Umfang umgebaut. Also Anbau der 2 neuen Gleise mit Bahnsteig und Umbau mit Renovierung des Hauptbahnhofs unter laufendem Betrieb sind hier 2 verschiedene Paar Schuhe.

Vor 5 Tage
High Sebination
High Sebination

+Captain Hagbard Junge in der Schweiz wird so ein Gleis in 2 Jahren gebaut und dann noch ne Million billiger als anfangs bedacht.

Vor Monat
Captain Hagbard
Captain Hagbard

Maxi Arnoldfan 1. Nicht nur für 2 Gleise, sondern auch für die Dächer und Brücken und 2. muss man erstmal überlegen, wo sollen denn die Gleise bzw Bahnsteige hin? Da muss dann einiges umgebaut werden, und das im laufenden Betrieb ;) edit: hier ein paar weitere Infos: http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Grossbaustelle-Hauptbahnhof-Erste-Bruecke-kommt-weg,hauptbahnhof354.html

Vor 6 Monate
Rouven Meinken
Rouven Meinken

Wichtigster Verkehrsknotenpunkt in Norddeutschland? Was ist mit Hamburg...soweit ich weiß wichtigster Bahnhof der DB und zweitgrößter (nach Passagierzahlen) Europas

Vor 6 Monate
Lotte
Lotte

Knotenpunkt hat nichts mit Kundenzahlen zu tun.

Vor Monat
Polschinski
Polschinski

In der Tat hat Hamburg Hbf das höchste Passagieraufkommen in D, jedoch fahren die meisten zu und von Hamburg. Nach Hannover will eigentlich keiner, es steigen aber sehr viele Leute dort um.

Vor 6 Monate
Der Radfahrer
Der Radfahrer

10:52. Das ist mir schon früher aufgefallen, aber da die Sprecherin das hier wiederholt, und unaufgelöst lässt: Da fehlt ein Gleis! Angeblich sollen 5 und 6 Durchfahrtsgleise sein, ich sehe aber aber nur eins!?

Vor 6 Monate
Florian Kellner
Florian Kellner

Captain Hagbard Da wo heute Rossmann ist gab es früher auch mal ein Modelleisenbahngeschäft. Das hieß Gleis 24.

Vor 6 Monate
Florian Kellner
Florian Kellner

Der Radfahrer Da fehlten sogar 6 Gleise. Gleis 1&2 Nahverkehr, Gleis 5&6 Durchfahrtgleise und Gleis 13&14 wieder Nahverkehr. Gleis 5 liegt zwischen Gleis 4&7 und Gleis 6 zwischen Gleis 8&9.

Vor 6 Monate
Der Radfahrer
Der Radfahrer

Captain Hagbard cool, danke für die ausführliche Antwort.

Vor 6 Monate
Captain Hagbard
Captain Hagbard

Der Radfahrer ja das ist ein kleiner Fehler im Bericht. Es gibt zwar zwei Durchfahrtsgleise, aber die heißen nicht 5 und 6. Eins zwischen 4 und 7 (Gleis 40) und eins zwischen 8 und 9 (Gleis 80). Kannst du auch auf dem Bild vom Stellwerk erkennen. Das sind aber nicht die Gleise 5 und 6. Die gibt es nicht, weil es früher mal eine Kneipe mit dem Namen "Gleis 6" gab und das zu Verwechslungen führen würde, wenn ich mich richtig erinnere. Zweiter kleiner Fehler ist in der Grafik vom SNOW System. Gleis 3 und 4 laufen nach Süden, wie die Off-Sprecherin sagt, aber in der Grafik steht 4 und 5, obwohl es Gleis 5 ja gar nicht gibt ;) Aber trotz einiger Fehler ein ganz guter Bericht! :)

Vor 6 Monate
Benedetto ausGE
Benedetto ausGE

Der HBF Hannover geht mir wie jeder andere BF am Arsch vorbei. Alle Bahnhöfe weltweit dienen dazu Sklaven zu ermöglichen, ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Das man mit dem Zug auch in den Urlaub fahren kann, ist nur ein Bonbon für den Sklaven. Kapiert hier aber wieder NIEMAND.

Vor 6 Monate
Benedetto ausGE
Benedetto ausGE

Theodor Körner mit Sozialismus hat das nichts zu tun. Ob du das je begreifen wirst ? Ich zweifel daran.

Vor 5 Monate
Theodor Körner
Theodor Körner

Benedetto ausGE Herr Gott lass Hirn vom Himmel regnen. Der Sozialismus ist einigen Leuten zu Kopf gestiegen...

Vor 5 Monate
SchneeGansGabi
SchneeGansGabi

Achso, na immerhin ein wichtiger Beruf, der tatsächlich Sinn macht. :) Ich bin beruflich Gärtnerin und da wird man nur ausgebeutet und durch die Gegend gepeitscht. Übrigens auch bei 38° im Schatten mit langer Hose, schweren Schuhen und sonstigem. Nur um sich einen Hitzeschlag beim Rasenmähen zu holen und vom Chef ein abfälliges: "Na, weit bist du ja nicht gekommen." zu hören. Aber so ist das Arbeitsleben ja meist.^^ Der einzige Vorteil ist, dass ich irgendwann bisschen autarker leben kann.

Vor 6 Monate
EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos
EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos

knapp drann vorbei, bin im Rettungsdienst, nicht in der Feuerwehr. Naja wenn ich mir meine Arbeit ansehe, dann gibt es sicherlich auch schwierigere Arten Geld zu verdienen. Klar, mal ist bei uns die Kacke am dampfen, aber wir werden ja auch bezahlt während wir schlafen, fernsehen, oder sonstwie auf Bereitschaft sind

Vor 6 Monate
SchneeGansGabi
SchneeGansGabi

@EnjoyFirefighting Huhu^^ Nein, ich meinte den Originalkommentar. Ich hatte deinen Kommentar komplett übersehen, weil ihr beide aus meiner Sicht extrem ähnlich Profilbilder und extrem lange Namen habt. :) Das Problem ist aber doch, dass uns von Kleinkindheit an anerzogen wurde, das Arbeit das ganze Leben ausmacht. Ohne Arbeit ist man nichts, ohne Arbeit kein Spaß am Leben, usw. usf. Die meisten Menschen können sich ja nichtmal ein Hobby leisten (zeitlich) - da ist für viele die Arbeit (wo man kaum Lohn kriegt und den ganzen Tag mit zubringt mit Hin/Rückweg, umziehen usw...) das einzige "Hobby". Das verstehe ich unter "Arbeitssklaven". Bist du bei der Feuerwehr? ö.ö Liebe Grüße!

Vor 6 Monate
0oZacKo0
0oZacKo0

12:24 "[...] Wo genau das Gebäude steht, soll geheim bleiben - aus Sicherheitsgründen." ... ähh ja, klar. Das ist ja mal sehr konsistente "Informationspolitik" von der DB. Schließlich steht sogar in der Wikipedia, von wo aus das Stellwerk bedient wird: aus der Betriebszentrale Hannover. Und in dieser fanden sogar schon diverse Führungen statt, über einige davon wurde auch schon - mit Straßennamen - in der Presse berichtet. Aber: pssssssschhhhhhhht! Hoch geheim! ;)

Vor 6 Monate
molare Masse
molare Masse

Das ist sogar so geheim, dass ich sogar schon bei einer Führung drin war. Das Gebäude ist auch sehr unauffällig und geheim, mit diesem großen DB NETZ AG Schild davor... :D

Vor 5 Monate
0oZacKo0
0oZacKo0

Das würde die Sache sogar noch lustiger machen - denn vom Stellwerk sind sogar die exakten Koordinaten bei Wikipedia verlinkt! :D

Vor 6 Monate
UwotM8
UwotM8

Sie spricht vom Stellwerk und nicht vom Bedienplatz. Das ist ein Unterschied.

Vor 6 Monate
LindenStreet
LindenStreet

Was sagt der Typ bei 7:40 ? :D

Vor 6 Monate
El Camino
El Camino

"Wichtigster Verkehrsknotenpunkt in Norddeutschland"?? Da würde ich doch eher sagen dass der Hamburger Hauptbahnhof noch "etwas" mehr Relevanz hat

Vor 6 Monate
Fürst von Hannover
Fürst von Hannover

+EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos also ich habe selten verspätungen. klar passiert es mal und gerade fernzüge aber das liegt an allem möglichem. aber sicherlich mit am wenigsten am bahnhof

Vor Monat
c2Bounty
c2Bounty

Oh, ok. Woraus resultieren dann die Staus und Verspätungen?

Vor 6 Monate
EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos
EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos

c2Bounty glaubst du jetzt zu wissen dass die Staus und Verspätungen darauf basierten, dass an einem Verkehrsknotenpunkt mehr Verkehr ist? Falls ja, liegst du falsch

Vor 6 Monate
c2Bounty
c2Bounty

Ist dir zu hoch?

Vor 6 Monate
EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos
EnjoyFirefighting - International Emergency Response Videos

c2Bounty und?

Vor 6 Monate
Elias Birkholz
Elias Birkholz

Könnt ihr mal wieder eine Doku über Berufe am Flughafen machen? und auch z.B. Einstiegschancen und Gehalt einbinden? Danke im Vorraus :D

Vor 6 Monate
Elias Birkholz
Elias Birkholz

+koko lores 😂😂😂😂😂😂

Vor 5 Monate
koko lores
koko lores

BER vielleicht? Oh warte...

Vor 5 Monate
Nils B
Nils B

Sony Ericsson??? Altes Handy, alte Reportage oder Versprecher? :D

Vor 6 Monate
knarf2570
knarf2570

Vermutlich das letzte. die Reportage müsste sonst über sechs Jahre alt sein und zu dieser Zeit gab es noch keine Westfahlenbahn in Hannover (00:32) und die Regionalzüge aus Norddeich Mole wurden im Fahrplan noch nicht als RE1 geführt (00:42) Ich vermute, der Techniker hat "Sony" gelesen und dann gewohnheitsmäßig "Ericsson" fälschlicherweise ergänzt.

Vor 2 Monate
C z
C z

d-Linie wäre besser als 10 oberirdisch mit Hochbahnsteigen.

Vor 6 Monate
pasler24
pasler24

Hannover ist Vorbild für Bahnhöfe in der ganzen Welt ja klar weil deutsche so gut Bahnhöfe bauen *hust* Stuttgard 21 *hust hust* und auch ihre Bahn immer so gut im allgemeinen funktioniert. :D

Vor 6 Monate
Benny B.
Benny B.

Der in Stuttgart steht ja noch nicht mal, also können wir uns über dessen Qualität noch gar nicht aufregen, nur über die Milliarden an Steuerverschwendung:))

Vor Monat
c2Bounty
c2Bounty

Als er gebaut wurde waren es ja auch Preussen

Vor 6 Monate
pasler24
pasler24

fresuel kommt draufan mit welchem Land man vergleicht

Vor 6 Monate
fresuel
fresuel

pasler24 ja, die Deutsche Bahn hat so ihre Probleme mit Pünktlichkeit etc., aber wenn man einmal außerhalb von Deutschland mit Bahnen anderer Länder unterwegs war, dann lernt man das Chaos der Deutschen Bahn doch sehr zu schätzen.

Vor 6 Monate
Paul Hofer
Paul Hofer

Power Failure /Blackout /Stromausfall und nichts würde mehr laufen!! 👍👍

Vor 6 Monate
SchneeGansGabi
SchneeGansGabi

Ach du Scheiße... Das ist wirklich Horror, wenn deine Sachen ohne dich wegfahren.^^ Ich habe deswegen immer so minimalistisches Gepäck wie möglich und lasse das nie aus den Augen oder der Hand. Das ist zwar nervig und wirkt paranoid, aber dafür bleibt es auch bei mir. :D 9:30 Alter! "Nix da!" "Ja, können wir nix machen." Der tut mir voll Leid.^^ Aber bei "Laptop oben drauf" bekam ich schon eine Gänsehaut. :s

Vor 6 Monate
JackMacLupus
JackMacLupus

@ SchneeGansGabi: Das ist der Grund warum ich mir nen schwarzen Bundeswehrrucksack gekauft habe. Das ist zwar kein Originaler, aber er kommt nah ran und hat genug Platz und zwei Seitentaschen das ich alles unterbringen kann wenn ich mal wo hin fahre. Dann noch den Army-Rucksack an die Hand weil ich ja nicht immer mit dem BW Teil rumrennen will, bzw. das Ding im Hotel oft nicht komplett auspacke und fertig. Ich versteh auch manche Leute nicht die mit 4 Personen verreisen und jeder zwei oder sogar drei riesen Koffer plus Rucksack mitschleppt. Seh ich hier im Hamburg ja oft in der S1 zwischen HBF und Airport. Was manche da an Gepäck in die S-Bahn wuchten da denke ich nur: "Ist das hier ne S-Bahn oder schon ein Güterzug?" Bei mir in der Familie gab' es schon immer die Regel: "Jeder hat EINE große Tasche, und wenn die voll ist und es ist nicht alles drin, dann hast du zu viel eingepackt."

Vor 9 Tage
Supercars1
Supercars1

Also ich passe auch immer gut auf meine Sachen auf ^^ egal was da drin ist

Vor 2 Monate
Petra44YT Nein!
Petra44YT Nein!

Na, aber wenn man nachschaut, ob es der richtige Zug ist, bleibt man doch auf alle Fälle in der Tür stehen! :-) Oder sollte man zumindest ...

Vor 2 Monate
Familie Prinz
Familie Prinz

SchneeGansGabi Quests Müsste Geld geben ...

Vor 5 Monate
SchneeGansGabi
SchneeGansGabi

young19boy Achso! Ich hatte das nicht ganz verstanden beim Schauen. Ich dachte das wäre ein normaler Fernzug. Liebe Grüße :)

Vor 5 Monate
SchneeGansGabi
SchneeGansGabi

Ah, so Bahnhof-Flughafen-Dokus mag ich gern.^^

Vor 6 Monate
Real Deal
Real Deal

Same

Vor 3 Monate
Lasse Jacobs
Lasse Jacobs

Da hat der gute Herr Reinigungsinspektor wohl noch nie den Hbf. Kiel gesehen.

Vor 6 Monate
koko lores
koko lores

Solang er nur 14 Sachen am Tag kontrolliert wird er auch nie so weit kommen. Was macht der eigentlich die anderen siebeneinhalb Stunden seines Arbeitstages?

Vor 5 Monate
Tori Ka
Tori Ka

Liebes Hannover. Hometown 😍

Vor 6 Monate
Jakob Knaack
Jakob Knaack

Hamburg Hbf ist cooler. Aber schöne Doku 😀

Vor 6 Monate
easy Katja Kochen & Backen
easy Katja Kochen & Backen

Sehr sehr interessante Doku

Vor 6 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Danke für die Rückmeldung :)

Vor 6 Monate

Nächstes Video